DVF HAMBURG | NEWS


  • 06.01.2024 DVF Hamburg

    Fritz Zahn (28.8.1928 - 28.11.2023)

    Wir nehmen Abschied von Fritz Zahn, der seit dem 1.1.1962, also seit 60 Jahren ununterbrochen Mitglied im DVF war, der seinerzeit noch VDAV hieß. Seine fotografische Heimat war in der 1950er Jahren die Fotogruppe der Philips Sport-Gemeinschaft Hamburg, die er auch kurze Zeit geleitet hatte. Beim Übergang in die PhotoAlliance Hamburg war er Gründungsmitglied. Fritz Zahn wurde 94 Jahre und war bis zum Schluss ein engagierter Fotograf mit dem Schwerpunkt auf Naturfotografie. Immer wieder überraschte Fritz die Mitglieder seiner Fotogruppe, der PhotoAlliance Hamburg, mit seinem großartigen Blick auf Motive am Wegesrand, an denen andere Menschen achtlos vorüber gehen. Oft und gerne beschäftigte sich Fritz mit AV-Schauen, von denen er im Laufe seines Fotolebens über 60 erstellt hatte. Als Kenner der Klassischen Musik – er selbst spielte seit Jahrzehnten Violine in einem privatem Kammerorchester - hatte er auch immer wieder die passende Idee für die musikalische Untermalung seiner Schauen. Wir werden Fritz als einen liebenswürdigen und aktiven Menschen in Erinnerung behalten, dem das Glück beschieden wurde, einen friedlichen und würdigen Tod zu sterben.