DVF HAMBURG

© Dr. Wilmhard Borngräber

DVF HAMBURG - Landesverband im Deutschen Verband für Fotografie e.V.

DVF Stand beim Fotohaven 2020 DVF-Stand beim FOTOHAVEN 2020

Unser Landesfotomeister Hamburg 2020 heißt Heiner Schmitz. Herzlichen Glückwunsch!!!

Zum ersten Mal wurde die Landes - Fotomeisterschaft bei uns in Hamburg "online" entschieden und wir haben es ohne Probleme gemeistert. Die Juroren Chistian Rienow, Michael Rehders und Bernd Willeke hatten vorab 3 Tage Zeit eine Vorauswahl aus allen Bildern zu treffen. In einer "Online-Konferenz" bei der Traute Scheuermann, Werner Becker, Uschi Jürgens und ich anwesend waren , haben unsere Juroren gemeinsam noch einmal festgelegt, wer Medaillen und Urkunden bekommt. Bei allen Beteiligten bedanke ich mich noch einmal herzlich für den Einsatz und reibungslosen Ablauf. Alle Bilder mit Annahmen, Urkunden und Medaillen werden selbstverständlich noch mit einer Austellung im Hamburg-Haus gewürdigt, sobald es dort möglich ist. Ich hoffe, dass es nach den Ferien im September stattfinden kann....


Stefanie Matthiesen
DVF-Vorsitzende Landesverband Hamburg

Hamburger Fotomeisterschaft wird wegen Covid-19 "online" juriert


Liebe Fotofreunde,

ich hoffe, Ihr seid alle gesund geblieben. Das Warten hat ein Ende. Das Hamburg-Haus ist noch auf unbestimmt Zeit geschlossen, daher haben wir uns entschieden die diesjährige Hamburger Fotomeisterschaft ausnahmsweis "online" zu jurieren. Andere Landesverbände haben es bereits vorgemacht und wir wollen dieses nun auch in dieser Weise tun. 

Am 20. Juni 2020 werden die Bilder von unseren 3 Juroren ausgewählt. Die Preisverleihung findet gemeinsam mit unserem Leinwandfestival und Abschlussveranstaltung 2020 am 28. November um 15.00 Uhr im Hamburg-Haus, großer Saal statt. Natürlich werden alle Bilder mit Annahmen, Urkunden und Medallien auch mit einer Ausstellung im Hamburg-Haus gewürdigt. Der Termin kann aber, aus bekanntem Anlass, erst später bekannt gegeben werden.  

Stefanie Matthiesen
DVF-Vorsitzende Landesverband Hamburg




Fotohaven Hamburg - wir sehen uns 2021 wieder

FOTOHAVEN HAMBURG

FOTOHAVEN Hamburg
Auf dem Hamburger Messegelände fand im Rahmen der Reisemesse vom 5. bis 9. Februar der FOTOHAVEN statt. Rund 60 namhafte Unternehmen der Fotobranche präsentierten dort ihre vielfältigen Produkte von Kameras über Objektive und Zubehör bis zu Fachliteratur und Fotoreisen. In Vorträgen und kreativen Workshops ging es nicht nur um die klassische Fotografie, sondern auch Smartphone- und Drohnenfotografie. In diesem Umfeld stellte sich auch der DVF – wie schon im Vorjahr – der Öffentlichkeit vor.. Der FOTOHAVEN-Kurator Christian Popkes und die Messeleitung hatten dem DVF-Hamburg eine repräsentative Lounge ermöglicht, in dem die USA als das aktuelle Partnerland der „oooh!FreizeitWelten“ über eine große Fotowand gewürdigt wurden. Prominentester Gast am Stand war die Politikerin Claudia Roth. (Text R. Blütener)

kein Template!

DVF JOURNAL

 

Das DVF-Journal ist das offizielle Verbandsorgan des DVF mit interessanten Beiträgen und Nachrichten aus der Fotoszene. Von der gedruckten Ausgabe erscheinen pro Jahr 10 Ausgaben, die an unsere DVF-Mitglieder versandt werden.