DVF HAMBURG | NEWS


  • 14.12.2020 Ausstellungen , DVF Hamburg

    Schaufensterpuppen - eine Gesellschaft hinter Glas

    Gezeigt werden 25 Fotos von Schaufensterpuppen, großformatig, Color und SW, analog und digital aus den Jahren 1986 bis 2019.

    Der Fotograf Heiner Kalhorn meint selbst dazu:
    „Neuerdings sind sie auch beliebtes Sammlerobjekt, zur Dekoration im Flur, am Fenster oder wie bei mir, im Wohnzimmer. Als "Foto-"Model habe ich sie 1986 entdeckt: in einem Schaufenster in Bremerhaven stand ein nackter Mann, und der lachte mich an. Seitdem blicke ich in jedes Schaufenster, auf der Suche nach weiteren Motiven. Mich interessiert die Puppe als solche, Gesicht, Frisur, Kleidung, dann die Posen im Schaufenster und die Beziehungen mehrerer Puppen zueinander. In den letzten Jahre werden die Puppen immer stilisierter und anonymer - irgendwie als Spiegelbild unserer Gesellschaft.“

    Bitte die Corona-Regelungen beachten: 
    Die Ausstellung kann höchstens zu zweit besucht werden und nicht in größeren Gruppen. Es kann auch zu Schließungen von Galerien und Altenheimen kommen.