DVF HAMBURG | NEWS


  • 09.04.2021 Ausstellungen , DVF Hamburg

    Ausstellung der Schwarz/Weiß AG

    Schwarz/Weiß ist schwer im Kommen.

    Heimat des DVF – früher VDAV – war von Anbeginn an das Hamburg Haus Eimsbüttel. Die Schwarz/Weiß-Gruppe hat sich dort schon zu analogen Zeiten in den sechziger Jahren entwickelt. Damals musste man sich bereits bei der Aufnahme entscheiden, ob man ein Projektionsbild, ein farbiges Papierbild oder ein Schwarzweiß Bild machen wollte. Die Norddeutsche Foto Meisterschaft war ein Dreier Wettbewerb, bei dem ein farbiges Projektionsbild, ein farbiges Papierbild sowie ein Schwarzweiß Bild einzureichen waren. Dadurch wurde das Spezialistentum gefördert. In schwarz/weiß konnte man nur mit einem professionellen Labor erfolgreich sein. Ähnlich war es übrigens bei den farbigen Papierbildern. Darüber hinaus gab es zu jener Zeit im Museum für Kunst und Gewerbe ausgezeichnete Foto-Ausstellungen zu sehen, und zwar fast ausschließlich schwarz/weiß- Bilder. So entwickelte sich mit der Zeit die schwarz/weiß –AG, so wie sie heute noch höchst lebendig existiert. 
    Das Foto von Dr. Christoph Schneider trägt den Titel "Isemarkt".

    zur Ausstellung ...