DVF HAMBURG | NEWS


  • 08.08.2021 DVF Hamburg , Workshops

    Fischköppe und Bratwürste - Passt das? - Und wie!

    Für die Beteiligten aus beiden Fotogruppen war im Vorfeld von Harald Held und Renke Bienert eine gemeinsame Online-Konferenz vorbereitet worden. Und wie kam es dazu?

    Manfred Siemantel und Renke Bienert hatten im letzten Jahreswettbewerb des AV-Dialog die ersten beiden Plätze belegt. Renke wurde zu einem gemeinsamen Abend des SFC eingeladen, um - unter anderem - beide Schauen zu besprechen. Daraus entstand die Idee, das einmal zu erweitern. Wie das immer so ist, wenn man sich noch nicht kennt, gab es auf beiden Seiten eine Vorstellungsrunde in Bildern und Video, bei der auch schon deutlich wurde, welchem Mitglied welche Motive besonders am Herzen liegen. Dem Steiner Club – ganz in der Nähe von Nürnberg gelegen - gehören 120 Mitglieder an, die sich in Gruppen zu den Themen Foto, Film und Video in eigenen Clubräumen in einem historischen Schulgebäude treffen. Dagegen nimmt sich die PAH mit 13 Aktiven eher klein aus; klein, aber fein, denn die genannten Themen finden sich auch in der kleinen Hamburger Gruppe wieder. Lustig wurde es mit der AV-Schau „Der Franke an sich“ von Manfred Siemantel, die die Unterschiede zwischen Franken und Bayern mit einem Augenblinzeln thematisierte, z.B. Nürnberger Rostbratwürstchen gegen Münchener Weißwürste. Offensichtlich haben es die Franken bis heute nicht verknusen können, von Napoleon 1806 zu Bayern geschlagen worden zu sein. Herrlich! Brigitte, Dieter, Paul und Renke von der PAH zeigten Einzelbilder zwischen Norddeutschland und Kuba, und das in S/W, Color und Infrarot. Nach 90 Minuten waren alle der Meinung, einen vergnüglichen und informativen Abend über Bundesländergrenzen hinweg erlebt zu haben. Und: So einen Abend sollten wir bei nächster Gelegenheit wiederholen.
    Eine funktionierende Technik ist immer ein heikles Thema bei Online-Konferenzen.  An diesem denkwürdigen Abend war Norbert Ott vom SFC erfolgreich verantwortlich. Herzlichen Dank dafür!