DVF HAMBURG | NEWS


  • 07.12.2021 DVF Hamburg , Wettbewerbe

    Der Bußtags-Wettbewerb

    Der Wettbewerb lief früher im Theeshof, jetzt wird er in Hamburg In der Langheinkate in Poppenbüttel veranstaltet.

    Die  DVF-Fotoclubs „Freie Vereinigung von Amateur-Photographen zu Hamburg“ und die „Lichtbildfreunde Wandsbek“ waren schon damals dabei. 1984 kam die „Fotogruppe im Theeshof“ hinzu, später der Fotoklub Walsrode. Von 1986 an wurde der Wettbewerb in der schönen Reetdach-Kate des Museums im Theeshof veranstaltet. Klare Ansage: 2 Themen, ein Jahr Zeit, Aufsichtbilder. Das geht auch ohne PC und mit analogen Kameras. 

    Das lief wunderbar bis 2019 – dem Anfang der Pandemie. Der Theeshof stand nicht mehr zur Verfügung, der Wettbewerb stand vor dem Ende. Da beschloss die Freie Vereinigung, den Wettbewerb wieder nach Hamburg zu holen.  Im November wurden die Bilder aus 2020 mit den Themen „Auf den Kopf gestellt“ und “Typisch norddeutsch“ juriert. Bei einem gemütlichen Beisammensein mit Kaffee und Kuchen wurde die Fortführung des Bußtags-Wettbewerbs beschlossen. Für 2022 werden neue Themen vorgeschlagen, so dass der Wettbewerb in 2022 mindestens 60 Jahre alt werden und hoffentlich noch eine lange Zukunft vor sich haben kann.