DVF HAMBURG | FOTOCLUBS

Fotoclub Hamburg - Clubleitung: Michaela Korth

Der Fotoclub Hamburg bietet seinen Mitgliedern die Möglichkeit regelmäßig unter Anleitung zu fotografieren, sich stetig in verschiedenen Bereichen der Fotografie auf dem jeweiligen Leistungsstand weiterzubilden, bei tollen Fotoprojekten mitzuarbeiten oder einfach nur in einer Gruppe von Gleichgesinnten spannende Fotoausflüge und -exkursionen zu unternehmen. Wir besuchen im Zuge des FOTOCLUBs Fotoausstellungen, beschäftigen uns mit verschiedenen Spezialtechniken der Fotografie, wie z.B. Markostacking, Lightpainting, Nacht- oder Street Fotografie, fotografieren eigene Grusskarten oder besuchen gemeinsam einen Tierpark. Auch das Kennenlernen der eigenen Kamera kommt bei uns nicht zu kurz. Wir beschäftigen uns mit den Funktionen, die die eigene Kamera bietet und wie man diese in den jeweiligen Fotosituationen einsetzen kann…

https://www.fotoclubhamburg.de

PhotoAlliance Hamburg - Clubleitung: Rolf Blütener

Seit den 1970er Jahren war der Kern der Gruppe bei Philips in Hamburg in einer Arbeitsgemeinschaft aktiv. Nach Auflösung aller Arbeitsgemeinschaften durch das Philips-Management ist die Fotogruppe seit Mitte 1999 eine Sparte des Sportvereins Weiß-Blau Allianz. Wir bestehen aktuell aus 15 aktiven Fotografen und treffen uns jeden Mittwoch ab 19.00 Uhr in unserem Clubhaus am Lokstedter Steindamm zu Reiseberichten, Bildbesprechungen, AV-Schauen, Vorträgen über Fototechnik und nehmen an Landes- und Bundeswettbewerben des DVF teil. Seit Jahren organisieren wir im Rahmen der Hamburger Fototage das Leinwandfestival als bundesweiten Wettbewerb und für Deutschland den internatio-nalen Wettbewerb „Challenge 321“ für AV-Schauen.

https://photoalliance.jimdofree.com

Lichtbildfreunde Wandsbek - Clubleitung: Wolfhard Müller

WIR SIND AMATEUR-FOTOGRAFINNEN UND FOTOGRAFEN DIE NICHT KNIPSEN, SONDERN ENGAGIERT FOTOGRAFIEREN.

Unsere Aufnahmen bleiben nicht auf dem Bildschirm, im Album oder im Schuhkarton gefangen, sondern werden im Club fachkundig
diskutiert und beurteilt.

Wir machen Fotos zum “Anfassen”. Bei unseren Zusammenkünften in lockerer Atmosphäre, frei von tierischem Ernst tauschen wir Erfahrungen
und Anregungen aus und lernen voneinander. Die Bildgestaltung steht dabei im Vordergrund. Langeweile ist für uns ein Fremdwort denn wir nehmen jedes Jahr an Fotowettbewerben zu verschiedensten Themen teil.
Außerdem veranstalten wir eigene themenbezogene Ausstellungen. Auch hier bekommen die Clubmitglieder Gelegenheit, ihre besten Bilder
zu präsentieren und darüber zu diskutieren bzw. die Meinung der anderen dazu zu hören.

https://www.fotoclub-hamburg-wandsbek-glw.de

Fotogruppe Gasnetz Hamburg - Clubleitung: Dieter Beinlich

Die Fotogruppe besteht seit 1980. Mittelpunkt unserer Gemeinschaft sind die regelmäßigen Gruppenabende und Teilnahme an verschiedenen Wettbewerben in Hamburg.

Wir treffen uns am ersten Mittwoch im Monat ab 15:30 Uhr im Sportzentrum Tiefstack oben auf der Galerie. Hier werden Erfahrungen, Gedanken und Termine ausgetauscht, die neuesten Fotos präsentiert

Es wird gemeinsam nach Bildideen gesucht und es werden Pläne für neue Vorhaben und Fotoexkursionen entwickelt.

https://www.bsg-gasnetz-hamburg.de/sparten/foto/

Freie Vereinigung - Informationen bei: Werner Becker

Die Freie Vereinigung von Amateurphotographen zu Hamburg wurde 1898 gegründet, noch zu Zeiten von Plattenkameras und viel Chemie.
Sie hat 2 Weltkriege überstanden und diverse Veränderungen der Kameratechnik erlebt. Wir treffen uns normalerweise jeden 2. und 4. Dienstag im Monat bei der Eirene-Gemeinde im Willersweg 31 in Hamburg-Langenhorn zu Bildbesprechungen, Vorträgen und Workshops. Gemeinsame Fotoausflüge ergänzen diese theoretischen Veranstaltungen.

In Wettbewerben erproben wir dieses Wissen und lernen auch daraus.

Interessierte Hobbyfotografen können gern zu unseren Treffen kommen. Nähere Informationen finden Sie auch auf unserer Website:

https://www.freie-vereinigung-hh.de

Fotoclub Norderstedt - Clubleitung: Rolf Krohn

Der Fotoclub Norderstedt e.V. wurde 28.09.2008 von Rolf Krohn und Peter Jacobsen gegründet.
02.02.2009 Anerkennung der Gemeinützigkeit durch das Finanzamt Bad Segeberg
07.08.2009 e.V. der Verein wird beim Amtsgericht Kiel eingetragen
01.12.2010 Kulturträger der Stadt Norderstedt

Der Fotoclub hat 31 Mitglieder.

Ziel unseres Clubs ist es, bei gemeinsamer Freude an der Fotografie, voneinander zu lernen.

Bei unseren regelmäßigen Zusammenkünften steht im Vordergrund:
• Erfahrungsaustausch
• Bildbesprechung (Papier, Dia, Beamer)
• Vorträge und Workshops
• Exkursionen
• Besuch von Ausstellungen
• Förderung kreativer und experimenteller Fotografie

https://www.fotoclub-norderstedt.de

Bergedorfer Fotoclub "Die Camera" e. V. - Clubleitung: Petra Hoppe


Wir wollen einander helfen, besser zu fotografieren.

Unsere Bilder sind mal besonders gut gelungen oder nur Versuche; mal sind es Serien, mal Experimente, und vielfach arbeiten wir auch an ganzen Projekten. Der Club ist für alle diese Arbeiten eine hilfreiche Diskussionsplattform. Wichtig ist uns dabei ein verständnisvoller und sensibler Umgang miteinander. Die Thematik der Einzelnen ist unterschiedlich; gemeinsam haben wir das Interesse am besonderen Bild. Technische Aspekte sind eher untergeordnet, das Entscheidende sind die Inhalte und die Emotionen, die ein Bild auslöst.
Fotografie als Kunstform spielt eine Rolle. Manche von uns nehmen an Wettbewerben teil.

Übrigens: Jeder ist willkommen, auch als Gast, wenn ihm Fotografie ein wirkliches Anliegen ist...

https://www.bergedorfer-fotoclub.de