DVF HAMBURG | NEWS

  • 28.10.2022 / aus: Ausstellungen , aus: DVF Hamburg

    PHOTOPIA 2022

    Die 2. PHOTOPIA ist inzwischen Geschichte. Was bleibt, ist die Erinnerung an eine eindrucksvolle Messe mit über 80 Ausstellern, 350 See-Containern als „übergroßes Bühnenbild“, 500 Programmpunkten, unter anderem mit 50 Workshops, Fotowalks und Fototörns auf der Elbe (bei Nacht), ein geballtes Bühnenprogramm sowie viele interaktive Aktionen und natürlich das geschätzte Programm im Bereich der Fotoausrüstung mit Reinigung und Ausprobieren. Was auch bleibt, sind die Videos, die im Internet noch einmal das Wichtigste zusammenfassen. Das Video der fantastischen Drohnenschau am Himmel ist ein MUST!

    Lesen Sie weiter...
  • 19.09.2022 / aus: Ausstellungen , aus: DVF Hamburg

    Fotoausstellung „Faszination Farbe“ des Fotoclubs Norderstedt e.V.

    Der Fotoclub Norderstedt e.V. zeigt in Kooperation mit der Stadtpark Norderstedt GmbH in einer Open-Air-Ausstellung großformatige Fotos an der Promenade im Stadtpark Norderstedt. Die Ausstellung wird dankenswerterweise von dem Förderverein Stadtpark Norderstedt e.V., dem Verein Norderstedt Marketing e.V., der Sparkasse Holstein und Woop Werbetechnik unterstützt.

    Lesen Sie weiter...
  • 23.08.2022 / aus: Ausstellungen , aus: DVF Hamburg

    Ausstellung "Finkenwerder Geschichte(n)

    Unser Hamburger Fotofreund Heiner Kalhorn wird diesmal sehr persönlich. Er beteiligt sich an der "Deichpartie" in Finkenwerder mit alten Fotos und Dokumenten und zeigt eine Ausstellung mit dem Titel "FINKENWERDER GESCHICHTE(N)".

    www.deichpartie.de
  • 09.07.2022 / aus: Ausstellungen , aus: DVF Hamburg

    "Typisch Norddeutsch"

    Ein Sprichwort sagt: Wenn Orkan angesagt ist, dann nennt der Norddeutsche das „büschn Wind“. Mitglieder der „Gesellschaft der Lichtbildfreunde Hamburg-Wandsbek e.V.“ machten sich auf den Weg, um zu diesem Sprichwort passende Motive zu suchen. Das Bild "Hafencity Juli 2019" ist von Peggy Rasch.

    Lesen Sie weiter...
  • 09.07.2022 / aus: DVF Hamburg , aus: Wettbewerbe

    Landesfotomeisterschaft 2022

    Über die Jurierung und die Ergebnisse unseres Wettbewerbes wurde bereits am 6. April 2022 ausführlich in den NEWS berichtet. Nachdem sich die Türen des Hamburg-Haus Eimsbüttel nach der Corona-Pause wieder geöffnet haben, konnte nun auch die Siegerehrung nachgeholt werden. Die Landesvorsitzende Stefanie Matthiesen hatte für Samstag, den 25. Juni eingeladen, um nicht nur die Sieger mit Medaille und Urkunden zu ehren, sondern auch um Iris-Nadeln an verdiente Fotografen und Fotografinnen des Landesverbands zu überreichen. Von Links: Rolf Meyer-Kawohl, Dr. Wilhard Borngräber, Stefanie Matthiesen, Werner W. Becker.

    Lesen Sie weiter...
  • 31.05.2022 / aus: DVF Hamburg , aus: Wettbewerbe

    9. Leinwandfestival 2022

    Das Hamburger Leinwandfestival ist ein offener themenfreier Wettbewerb für Teilnehmer aus ganz Deutschland, auch ohne Mitgliedschaft im DVF. Er findet alle zwei Jahre statt. Der Autor von "Flamingospiegelung" ist Fritz Zahn.

    Lesen Sie weiter...
  • 25.04.2022 / aus: Ausstellungen , aus: DVF Hamburg

    Fotoausstellung "Durch die Jahreszeiten"

    Der Fotoclub Norderstedt e.V. stellt in der Parkresidenz Alstertal stimmungsvolle Bilder unter dem Titel „Durch die Jahreszeiten“ aus. Diese schöne Abendstimmung hat Hans Böhm gesehen.

    Lesen Sie weiter...
  • 06.04.2022 / aus: DVF Hamburg , aus: Wettbewerbe

    Landesfotomeisterschaft 2022

    Jurorenmeinungen unter einen Hut zu bringen, hat sich schon oft als nicht selbstverständlich erwiesen. Diesmal ging von der Vierergruppe jedoch eine große Übereinstimmung aus. Jens Duhm, Jutta Pietsch, Jörn Lützen und Michael Zapf waren vom ungewöhnlich breiten Spektrum und der Kreativität der 195 Einzelbilder und 14 Serien überzeugt.

    Lesen Sie weiter...
  • 04.04.2022 / aus: Ausstellungen , aus: DVF Hamburg

    Fotoausstellung der Freien Vereinigung

    Unter dem Titel „Impressionen aus Nordeuropa“ präsentiert die Freie Vereinigung von Amateur-Photographen zu Hamburg ihre neue Fotoausstellung. Das Plakatfoto ist von Wilmhard Borngräber.

    Lesen Sie weiter...
  • 10.02.2022 / aus: Ausstellungen , aus: DVF Hamburg

    Foto-Ausstellung der Direktmitglieder

    Die Hamburger Direktmitglieder haben sich den Themen „U-Bahnhöfe“ und „Menschen bei der Arbeit“ gewidmet und ihre Ergebnisse in den Fluren des Albertinenhauses im Sellhoopsweg 18-22 ausgestellt. Wilfried Sander hat die Hängung fotografiert.

    Lesen Sie weiter...
  • 09.02.2022 / aus: Ausstellungen , aus: DVF Hamburg

    Hansa-Fotowettbewerb 2020-21

    Dieser Fotowettbewerb mit Aufsichtbildern ist einer ältesten, wenn nicht sogar der älteste Fotowettbewerb in der Hansestadt, nun zum 61. Mal ausgetragen. Ausrichter ist im rollierenden System eine der teilnehmenden Fotogruppen, diesmal war die Gesellschaft der Lichtbildfreunde Hamburg-Wandsbek e.V. (GLW) unter Leitung von Wolfhard Müller verantwortlich. Als verbindliches Thema war „Skurril“ vorgegeben, begleitet von einer - wie sich im weiteren Verlauf herausstellte - hilfreichen Definition des Begriffes. Hier sind die 5 Sieger-Bilder in der Einzelwertung sowie die Jury bei der Arbeit zu sehen.

    Lesen Sie weiter...
  • 09.02.2022 / aus: Ausstellungen , aus: DVF Hamburg

    Hamburger FotoGalerie 2020_21

    Die Jurierung für diesen Wettbewerb fand schon am 8. August 2021 statt (siehe auch die NEWS vom 18. August hierzu). Und jetzt ist die Ausstellung eröffnet - wenn auch in Pandemiezeiten ohne Vernissage.

    Lesen Sie weiter...
  • 01.02.2022 / aus: Ausstellungen , aus: DVF Hamburg

    SWAG 2022

    Die Schwarz/Weiß-AG stellt nach April 2021 zum zweiten Mal ihre Bilder in der KUNSTMATRIX aus.

    Lesen Sie weiter...
  • 27.01.2022 / aus: DVF Hamburg , aus: Wettbewerbe

    Online-Wettbewerb in Corona-Zeiten

    Persönliche Zusammentreffen in Gruppen sind während der andauernden Coronakrise weiterhin nicht möglich. Die Hamburger Direktmitglieder machen aus der Not eine Tugend und verlegen den internen Wettbewerb mit dem Namen CoronaCup ins Internet. Ralf Dömmling hat den "Gletschersee Joekulsalon" gefunden.

    Lesen Sie weiter...
  • 07.12.2021 / aus: DVF Hamburg , aus: Wettbewerbe

    Der Bußtags-Wettbewerb

    Keiner weiß mehr genau, wann und wie er geboren wurde, aber dieser Wettbewerb ist seit mindestens 1962 aktiv. Das Foto "ABFLUG" ist von Werner Becker.

    Lesen Sie weiter...
  • 05.12.2021 / aus: DVF Hamburg , aus: Wettbewerbe

    Jahresabschlussfeier DVF Hamburg

    Corona hat vielen einen dicken Strich unter alle Planungen gemacht, so auch dem Hamburger Landesverband. Drei Wettbewerbe waren abgeschlossen, die Preisträger nominiert, aber ihnen konnten ihre Preise nicht – wie üblich – in einer angemessenen Art und Weise vor großem Publikum übergeben werden. Das wurde am 27. November in einer konzertierten Aktion nachgeholt.

    Lesen Sie weiter...
  • 01.11.2021 / aus: DVF Hamburg , aus: Wettbewerbe

    Jurierung der LaFo digi 2021

    Ausrichter und Organisator der diesjährigen Landesfotomeisterschaft digital war die Gesellschaft der Lichtbildfreunde Hamburg-Wandsbek e.V., Wolfhard Müller als deren Vorsitzender und Stefanie Matthiesen, Vorsitzende des DVF Landesverbandes Hamburg.

    Lesen Sie weiter...
  • 30.10.2021 / aus: Ausstellungen , aus: DVF Hamburg

    Fotodokumente aus 50 Jahren

    Heiner Kalhorn hat sein großes Archiv durchstöbert und zusammen mit "wattenbergArt" sehenswerte Fotos vom Harburger Hafen ausgestellt.

    Lesen Sie weiter...
  • 14.10.2021 / aus: Ausstellungen , aus: DVF Hamburg

    Vietnam, zwei Straßen

    Vietnam ist ein beliebtes Reiseland. Hier trifft Tradition mit Straßenhandel und Tunnelhäusern auf die sogenannte sozialistische Moderne, die Vietnam wirtschaftlich voran bringt.

    Lesen Sie weiter...
  • 13.10.2021 / aus: Ausstellungen , aus: DVF Hamburg

    PHOTOPIA in Hamburg

    Mit Spannung war es von der Fotocommunity erwartet worden, das neue Foto‐ Festival „Photopia“, welches Kurator Christian Popkens zusammen mit Hamburg‐Messe geplant und trotz coronabedingter Verschiebungen und anderer Schwierigkeiten realisiert hat. Vom 23. bis 26. September konnte es unter strengen Corona‐Maßnahmen in den Messehallen stattfinden und zog rund 10.000 Besucher an.

    Lesen Sie weiter...
  • 20.08.2021 / aus: Ausstellungen , aus: DVF Hamburg , aus: Wettbewerbe

    Leinwandfestival 2020 in der KUNSTMATRIX

    Zum ersten Mal als virtuelle 3D‐Ausstellung ‐ Die Bilder des Hamburger Leinwand‐Festivals 2020

    Lesen Sie weiter...
  • 18.08.2021 / aus: Ausstellungen , aus: DVF Hamburg , aus: Wettbewerbe

    Hamburger FotoGalerie 2021

    Bedingt durch die Corona‐Pandemie konnte auch die Jurierung der überregional ausgeschriebene Hamburger Fotogalerie, wie so vieles, erst sehr verspätet am Sonntag, 08. August 2021 stattfinden. Da es sich um einen nicht‐digitalen Wettbewerb handelte, musste die Jurierung unter strengen Corona‐Maßnahmen stattfinden. Die Juroren waren Michaela Pecat, Kora Krüger und Anthony Stei.

    Lesen Sie weiter...
  • 08.08.2021 / aus: Ausstellungen , aus: DVF Hamburg

    Neue Fotoausstellung von Heiner Kalhorn

    Leider kann die angekündigte Fotoausstellung aus Raummangel im Süderelbe Einkaufszentrum nicht stattfinden. Sie wird zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt.

    Lesen Sie weiter...
  • 08.08.2021 / aus: DVF Hamburg , aus: Workshops

    Fischköppe und Bratwürste - Passt das? - Und wie!

    Ja, das war der etwas andere Clubabend für den Steiner Foto-Film- und Video-Club e.V. (SFC) und die PhotoAlliance Hamburg (PAH), wobei die PAH als Gast (auf der vom SFC genutzten Video-Konferenzplattform) eingeladen war.

    Lesen Sie weiter...
  • 30.06.2021 / aus: Ausstellungen , aus: DVF Hamburg

    Deutschlandreise

    Mitglieder der Fotogruppe "Freie Vereinigung" haben eine Fotoausstellung unter dem Motto "Deutschlandreise" zusammengestellt.und sie in einem Altenwohnheim ausgestellt. Die Heimbewohner und Bewohnerinnen können sich an vielen wunderbaren Motiven erfreuen und sich evt. daran erinnern, auch schon einmal an dem einen oder anderen Ort gewesen zu sein. Das Motiv für das Ausstellungsplakat "Helgoland" ist von Bernadette Voss.

    zur Ausstellung
  • 27.05.2021 / aus: Ausstellungen , aus: DVF Hamburg

    VERLÄNGERT BIS 29.8.: "Fotos im Park" - eine Ausstellung des Fotoclubs Norderstedt

    - Verlängert bis zum 29. August! - Der Fotoclub Norderstedt e.V. geht neue Wege und zeigt in Kooperation mit der Stadtpark Norderstedt GmbH in seiner ersten Open-Air-Ausstellung großformatige Fotos auf der Hangwiese im Stadtpark Norderstedt.

    Lesen Sie weiter...
  • 03.05.2021 / aus: Ausstellungen , aus: DVF Hamburg

    Fotoausstellung WATT

    Watten erstrecken sich entlang der Nordseeküste von Holland bis Dänemark, sie haben weitestgehend Weltnaturerbe Status.

    Lesen Sie weiter...
  • 09.04.2021 / aus: Ausstellungen , aus: DVF Hamburg

    Ausstellung der Schwarz/Weiß AG

    Schwarz/Weiß-Motive sind zunehmend im Trend, auch gerne in der Street Photography. Der große Ise-Markt in Hamburg bietet viele Ansatzpunkte dafür.

    zur Ausstellung ...
  • 10.02.2021 / aus: Ausstellungen , aus: DVF Hamburg

    BÄUME können nicht nur Kohlendioxyd speichern ...

    Bäume haben es ihm angetan ...

    Lesen Sie weiter...
  • 14.12.2020 / aus: Ausstellungen , aus: DVF Hamburg

    Schaufensterpuppen - eine Gesellschaft hinter Glas

    ...meistens jedenfalls; manchmal stehen sie auch einfach an einer Straße auf dem Fußweg oder in einer Passage.

    Lesen Sie weiter...